ALLES BEGANN MIT EINER FREUNDSCHAFT UND EINER VISION

Linum entstand vor 50 Jahren als eine unerwartete Freundschaft zwischen schwedischem Design und indischer Handwerkskunst.

reize_ol'geezer

1966, während einer Reise nach Indien, traf der Gründer von Linum zufällig zwei ambitionierte Brüder. So begann das, was zu einer lebenslangen Freundschaft und Geschäftsbeziehung werden sollte. Alle teilten die gleiche Vision: die Wertschätzung von Tradition, Qualität und und Langlebigkeit. Zusammen wollten sie etwas beständiges im Einklang von Mensch und Natur schaffen. Die Brüder hatten begonnen ein Familienunternehmen aufzubauen. Zusammen mit Linum investierten sie in zehn Webstühle für die Produktion von zeitlosem schwedischem Design. Heute besitzt die Webfabrik 80 Webstühle. Mit Stolz auf ihr Handwerk führen sie diese Familientradition weiter.

resize_yarn_2

Linum benutzt ausschließlich beste Materialien und bestes Handwerk, um höchste Qualität und Strapazierfähigkeit zu gewährleisten. Eine kleine Anzahl zeitloser Klassiker in hochwertiger Qualität anstatt Massenproduktion von billigen, schnell verschlissenen Produkten haben für Linum die ultimative Bedeutung sowohl bei Stil als auch bei Langlebigkeit.

resize_stilleben

DIE PHILOSOPHIE VON LINUM IST ES, MIT LANGLEBIGER PRODUKTION AN DER SPITZE ZU SEIN

Inspiriert durch die Vielzahl der Farben der schwedischen Natur und von reinen Formen schafft Linum fühlbare Strukturen, die mit der Zeit immer schöner werden. Dauerhafte Klassiker für das bewusste moderne Zuhause, das Stil, Schlichtheit und Qualität in jedem Detail ausstrahlt.

resize_vatten2

resize_vatten

Die enge Beziehung von Linum zur Natur und der Glaube an langlebige Qualität bringt auch eine spezielle Behutsamkeit für unsere Materialien mit sich – natürlich wie menschlich. Seit dem ersten Webstuhl 1966 strebt Linum danach, immer an der Spitze zu sein, wenn es um nachhaltige Produktion, hohen Standard für Arbeitsbedingungen und kleinstmögliche Auswirkungen auf die Natur geht. Bei den Brüdern in Indien (wo immer noch 70% von Linum produziert werden) ist die ganze Produktion ISO 1400-1-zertifiziert. Bei der Produktion werden ausschließlich Oeko-Tex anerkannte Färbemethoden mit einem geschlossenen Wasserkreislauf angewendet, bei dem 94% des Wassers während des Färbeprozesses wieder verwendet werden. Die übrigen 6% verdunsten. Die Produktion enthält keine Chemikalien, die gefährlich für die Gesundheit werden können. Stoffe von Linum sind sowohl antistatisch als auch hypoallergen.

resize_vatten.3

Produkte von Linum

Alle Produkte von Linum haben das zeitlose schwedische Design, das solide Handwerk und die hohe Qualität gemeinsam. Edle Klassiker, die immer schöner werden, hergestellt um Generationen zu überdauern. Nicht nur Stil, sondern auch Qualität.

resize_yarn

rezie_strings

Abgesehen von den Produkten steht Linum immer für edles schwedisches Design und Handwerk von höchster Qualität. Inspiriert von der Natur liefert Linum zeitlose Klassiker und gleichzeitig Design für ein stilsicheres, schönes Zuhause – heute und in der Zukunft.

Linum 50 years

IT ALL BEGAN WITH FRIENDSHIP AND VISIONS

Linum was founded 50 years ago when an unexpected friendship blossomed between Swedish design and Indian craftsmanship.

reize_ol'geezer

During his travels in India in 1966 Linum’s founder met two ambitious brothers, and this began what would become a life-long friendship and business partnership. They had shared visions and values concerning tradition, quality, and durability, and wished to create long lasting products in harmony with both nature and humans. The brothers had started a family business, and with Linum’s assistance they purchased 10 looms and began producing timeless Swedish design. Today, the hand-weaving factory contains 80 looms and still inhabits its pride in craftsmanship and family traditions.

resize_yarn_2

Linum makes use of the best materials and craftsmanship in order to ensure the highest possible quality and durability. We prefer a few timeless classics of the highest quality to numerous mass-produced products that only last a short time. This is how Linum defines durability and style.

resize_stilleben

LINUM’S PHILOSOPHY IS TO BE AT THE FOREFRONT OF SUSTAINABLE AND DURABLE PRODUCTION

Inspired by the Swedish nature, with its gentle, pleasing colours and stylish shapes, we create tactile textures that only become more beautiful over time. Long lasting classics in the modern home, brimming with style, simplicity, and quality in all its details.

resize_vatten2

resize_vatten

Linum’s close connection to nature and belief in long lasting quality also affects our use of resources – both natural and human. Ever since those first weavings in 1966, we have been on the forefront of what sustainable production means, with high standards for the working environment and a minimal impact on the environment. With the brothers in India (whose work still makes up 70% of Linum’s production) we ensure that all our productions are ISO 1400-1 certified; we exclusively use Eco-Tex approved colouring within a closed water system, and 94 % of the water is reused during the colouring process, the rest evaporates. Our production utilizes no chemicals that could be a harmful to your health, and our textiles are both anti-static and allergy friendly.

resize_vatten.3

LINUM’S PRODUCTS

Common to all Linum’s products is the modern usage of timeless Swedish design, excellent craftsmanship and high quality. Sophisticated classics that only become increasingly beautiful – created to last from one generation to the next. Not just because of their style, but also their quality.

resize_yarn

rezie_strings

No matter the product, Linum always provides sophisticated Swedish design and craftsmanship of the highest quality. Inspired by nature, Linum delivers timeless classics and modern design to ensure stylish and beautiful homes – today, and in the future. 50yrslogo4